Exkursionen-Archiv

Exkursion - Zu Besuch bei Schlingnatter, Mauereidechse und Co., August 2014

An einem durchnässten Wochenende trafen sich FNA und FNP am schönen Thunersee um Schlingnatter, Ringelnatter und Aspisviper in ihrem Lebensraum besser kennen lernen zu können.

Nachdem sich die Sonne gegen den Mittag doch noch blicken liess und die wechselwarmen Reptilien sich an die Sonne legten, konnten wir dann noch noch mehrere Aspisvipern (darunter auch Schwärzlinge), Schlingnatter und Ringelnatter beobachten. 

Diese fantastischen Tiere sind alle auf intakte Lebensräume angewiesen mit viel Strukturelementen wie Lesestein- oder Holzhaufen. Ein stufenreicher, strukturierter Waldrand ist ebenso wichtig wie offene Strukturen. Die grösste Gefahr für Reptilien liegt in der Zerstörung ihrer Lebensräume. Um dem entgegenzuwirken, müssen intakte Populationen erhalten, geschützt und vernetzt werden.

"Ein Sonttagsausflug ins Gwattmoos", Mai 2014

Bei sonnigem, warmem Wetter konnten wir am 25. Mai eine sehr gut besuchte Exkursion ins Gwattmoos durchführen. Gerhard Bieri als profunder Kenner von Reptilien Amphibien, Libellen und der entsprechenden Lebensräume zeigte den Besucher/innen Gelbbauchunke, Wasserfrosch, diverse Kaulquappen, Libellenlarven und sogar einen Blutegel. Verena Wagner erläuterte  Planungsprozess und (Um)bau des Geländes in einen für die Zielarten (Gelbbauchunke, Quelljungfern) freundlichen Lebensraum. Ein Projekt, das viel Geduld und Ausdauer verlangte, aber schliesslich das gewünschte Resultat punkto  Artenvielfalt mit der Waldrandaufwertung, Bachumlegung und den Weiherbauten brachte. Der Unterhalt des Areals ohne die Hilfe von Freiwilligen wäre kaum zu bewältigen (worauf sich ein paar Interessierte sofort für Arbeitseinsätze auf der entsprechenden Liste eintragen liessen).

Zur Pflege werden auch Schottische Hochlandrinder und  Wasserbüffel eingesetzt. Die anwesenden Tiere liessen sich von den zahlreichen Menschen keineswegs aus der Ruhe bringen und sorgten für viel Spass und Heiterkeit. Eine gut gelaunte, entspannte Gästeschar bedankte sich am frühen Nachmittag mit einem grossen Applaus für alle Ausführungen.

Wir führen auch für Sie private oder Gruppenexkursionen durch. Melden Sie sich und freuen Sie sich auf einen lohnenden Ausflug

 

Exkursion in der Schintere "Nacht der Frösche", Mai 2014

In einer lauwarmen, etwas windigen Mainacht wurde im Rahmen von "Nacht der Frösche" eine Amphibienexkursion in der Schintere durchgeführt.

Ziel des gelungenen Abends war einen Einblick in den Lebensraum von heimischen Amphibien und auch Reptilien zu bekommen. Neben Informationen zum Bau des Geländes und den Schutzmöglichkeiten für Amphibien und Reptilien konnten wir natürlich auch Laubfrösche, Wasserfrösche, Berg- und Fadenmolch, Mauereidechse und sogar eine Ringelnatter aus nächster Nähe beobachten.

Auch in diesem Gebiet sind wir immer wieder auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen, die mit grossem Engagement für den Unterhalt des Pionierstandorts sorgen.