Unterhalt der Schutzgebiete in der Region Thun

Die Pflege, Beweidung und Erfolgskontrollen in den beiden Schutzgebiete Gwattmoos und Schintere in Thun ist mit viel Aufwand verbunden. Etliche Einsätze mit Freiwilligen übers ganze Jahr garantieren eine grosse Artenvielfalt auf kleiner Fläche. Während der monatelangen Beweidung mit Wasserbüffeln und Schottischen Hochlandrindern steht ein fast täglicher Besuch der Tiere von Gerhard Bieri, Einigen, auf dem Programm.  Beide Gebiete sind für die Öffentlichkeit nur teilweise zugänglich. Exkursionen ins ganze Gebiet können Sie aber sehr gerne bei uns buchen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an aktiver Mithilfe in der Natur oder für Exkursionen.

Unterhalt Schutzgebiete 2020

Aufgrund eines Virus… waren auch uns die Hände buchstäblich etwas gebunden. Aber wir konnten in diesem Frühling sowohl in der Schintere wie auch im Gwattmoos/Gwattmösli umfangreiche Arbeiten erledigen, einfach mit einer limitierten Anzahl Personen in Gruppen – das hat gut geklappt.

Leider waren in der Schintere, dem Laubfroschparadies, in den Wintermonnaten Vandalen aktiv und haben recht grosse Schäden angerichtet – daher mussten wir im Besucherteil etliche Bänke neu bauen und mit viel Aufwand die Trockenmauern flicken. Ein Tag Arbeit für sieben Personen!

Jetzt sind wir aber bereit für den Sommer und bereits rufen die Laubfroschmännchen munter nach den Weibchen – mit Erfolg.

Im Gwattmoos sind unsere Sommergäste bereits eingetroffen: zwei Schottische Hochlandrinder und zwei Wasserbüffel.